Zotter zählt zur internationalen Weltklasse


Zotter ..ist und bleibt an der Spitze der weltbesten Schokoladenhersteller und mit weitem Abstand der innovativste Chocolatier von allen“
(Schokolade – das Standardwerk 2015, S. 839)

Die Schokowelt ist in Bewegung, deshalb hat der Schokotester Georg Bernardini noch einmal ein kolossales Standardwerk (919 Seiten) über den internationalen Schokoladenmarkt veröffentlicht. Der Test umfasst 550 Marken, 4.000 Produkte aus 70 Ländern (Im Vergleich 2012 waren 271 Marken, 2.700 Produkte, 38 Länder im Test).

Zotter zählt zu den Top 25 – den besten Chocolatiers der Welt 
„Zotter: Die Platzierung unter die Top 25 ist so selbstverständlich wie bei nur sehr wenigen Marken und Unternehmen, ähnlich wie bei Domori nahezu indiskutabel.“ (Schokolade – das Standardwerk 2015, S. 849)

Die Top 25 werden mit 6 Kakao-Schoten ausgezeichnet. 6 Kakao-Schoten stehen für „Außergewöhnliche Qualität aller Produkte. Extrem seltene bis gar keine Abweichungen in der überragenden Qualität der Produkte.“ (Schokolade – das Standardwerk 2015, S. 137)

In Deutschland und Österreich ist Zotter der einzige Hersteller unter den Top 25 und nach wie vor der Einzige, der ausschließlich Bio und Fair produziert.
Insgesamt konnten sich wenige Bean-to-Bar-Hersteller unter den Top 25 platzieren. Viele der Top-Chocolatiers stellen ausschließlich Konfekt und Pralinen her.

Bernardinis Analyse beruht auf sensorischen Tests, sprich der Geschmack ist ausschlaggebend sowie die Transparenz und der Wahrheitsgehalt von Aussagen über Inhaltsstoffe.

Zotters Produkte landen in fast allen Kategorien auf den Bestenlisten der Welt, sprich die Top 15 Produkte weltweit, von Amerika, Südamerika, Japan bis hin zur großen Konkurrenz aus Europa.
Labooko Nicaragua 50%; wieder in der Kategorie beste Milchschokolade der Welt
Labooko Erdbeere
Labooko Maracuja
Nougsus Nougat Paranuss*
Zotters Biofekt-Pralinen

* „Zotter führt einige Nougatsorten, die sehr empfehlenswert sind und dürfte damit der einzige Nougathersteller Österreichs sein.“ (Schokolade – das Standardwerk 2015, S. 116)

Bernardini scheut aber auch nicht den Verriss und direkte Kritik: „misslungen, grotesk, absolut null oder diese Produkte sind einfach nur schlecht“, vor allem wenn Sachen vorgetäuscht werden.

Bernardini übt auch Kritik an leeren Werbebotschaften über Nachhaltigkeit und Fairness: „Auffallend bei den vielen neuen Bean-to-Bar Herstellern sind die immer wieder betonten (Werbe-)Aussagen, dass man ethisch korrekt, fair und nachhaltig handelt. Erstaunlich dabei ist, dass nahezu keiner von denen zertifiziert ist und häufig außer leeren Worthülsen nicht belegt und bewiesen wird, dass es stimmt, was sie sagen und schreiben.“ (Schokolade – das Standardwerk 2015, S. 852)

Das Buch
Georg Bernardini: „Schokolade – Das Standardwerk. Der Schokoladentester 2015. Die besten Schokoladen und Pralinen der Welt. Was dahinter steckt und worauf wir gerne verzichten.“ 919 Seiten, € 49,95 , www.bernardini.de

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